CleanCare_800x500.jpg 

Tork erleichtert den Wechsel zur datenbasierten Reinigung mit Tork Vision Reinigung 

2021-09-29
 
 
Vorteil für Reinigungsunternehmen: Steigerung der Reinigungsqualität, bessere Betriebseffizienz und erleichterte Anpassung an neue Hygienestandards.
 
In vielen Bereichen fungiert die Pandemie als Katalysator für digitale Prozesse und regt zum Umdenken an. So auch in der Reinigungsbranche: Höhere Anforderungen an Hygienekonzepte und an die Reinigungsqualität haben die Branche dazu gezwungen, mit den gleichen zur Verfügung stehenden Ressourcen mehr Arbeit leisten zu müssen. Die Essity-Marke Tork unterstützt diesen Prozesswandel mit dem Service Tork Vision Reinigung. Dabei greift die führende Hygienemarke auf wertvolle Erfahrungen im Bereich der datenbasierten Reinigung zurück.
 
2014 brachte Tork die erste datenbasierte Facility-Management-Software, Tork EasyCube, auf den Markt. Der Hygienespezialist gehörte zu den Pionieren in der Branche. Viele hatten damals den konkreten praktischen Nutzen digitaler Lösungen noch nicht wahrgenommen. Dank dieses Erfahrungsvorsprungs bietet Tork jetzt einen weiterentwickelten Service, der beim Übergang zu Echtzeit-Planungsprozessen in der Reinigung hilft. Mit der Analyse von Echtzeitdaten können Facility Manager und Reinigungsunternehmen feststellen, wann und wo genau aktueller Reinigungsbedarf besteht und sich entsprechend leicht an veränderte Hygieneprotokolle anpassen. Laut Daten, die von bestehenden Tork-Kunden gesammelt wurden, hat der Wechsel zur datenbasierten Reinigung ihnen wie folgt geholfen:
 
  • Spender sind nahezu immer gefüllt.1
  • Der Überprüfungsaufwand konnte um mehr als 90 Prozent reduziert werden. Damit werden Personalstunden frei.2
  • Bis zu 20 Prozent der Reinigungsstunden können eingespart werden.3
  • Die Kundenzufriedenheit wurde um bis zu 30 Prozent gesteigert.4
 
„Im Lauf der Jahre haben unsere Kunden erkannt, dass die datenbasierte Reinigung viele Vorteile mit sich bringt, die über intelligentes Personalmanagement, schnellere Einsätze und optimale Reinigungsfrequenzen hinausgehen", so Miroslava Kulikova, Regional Marketing Manager Segment Commercial bei Tork. „Durch die Analyse der Echtzeitdaten können sie ihre gesamte Arbeitsweise umstellen. Die Mitarbeiterzufriedenheit kann sich verbessern und es können bessere Reinigungsergebnisse erzielt werden, wenn sie dem Personal die Möglichkeit geben, effizient zu arbeiten.“
 
Kulikova ergänzt: „In einer aktuellen Tork-Kundenumfrage gaben 100 Prozent der Befragten an, dass die datenbasierte Reinigung ihnen dabei hilft, die Hygienesituation der Kunden zu verbessern. 85 Prozent meinten, dass dadurch während der Pandemie eine sicherere Umgebung geschaffen werden konnte5.“
Nie war ein Upgrade einfacher 
 
Je nach ihren individuellen Bedürfnissen und Anforderungen können Reinigungsunternehmen nun zwischen drei datenbasierten Angebotsstufen wählen. Tork Vision Reinigung nutzt Personenzähler und smarte Spender, um es den Reinigungskräften zu ermöglichen, den unmittelbaren Reinigungsbedarf auf der Basis von Echtzeitdaten ermitteln zu können. Der Service bietet alles was dabei hilft, die datenbasierte Reinigung in den Betrieb zu integrieren: 
 
  • Hardware: Personenzähler, Gateways und die größte Auswahl an intelligenten Spendern mit smarter Anwendung für das Internet der Dinge (IoT).
  • Facility-Management-Software, die die gesammelten Echtzeitdaten auf Desktops, Tablets oder Smartphones anzeigt und eine einfache Berichterstattung sowie andere administrative Aufgaben ermöglicht.
  • Ein Onboarding- und Erfolgsprogramm, das Installation, Schulung, Support und Bewertung des Geschäftswerts umfasst. 
 
Kulikova weiß: „Rund 80 Prozent unserer Kunden berichten, dass sie durch den Einsatz von Tork Vision Reinigung weniger Beschwerden erhalten und – was den Wert dieser Innovation bestätigt – alle würden den Service weiterempfehlen6. Tork Vision Reinigung hat ihnen erheblich dabei geholfen, den neuen Hygienestandard während der Pandemie zu sichern, das Personal richtig einzusetzen und sich an strengere Anforderungen anzupassen.“
 
Weitere Informationen zu Tork Vision Reinigung finden Sie unter:
 
 
Quellennachweise:
1 Gemessen an fast 13.000 angeschlossenen Spendern zwischen Juni und Dezember 2019, basierend auf der Zeit pro Monat, in der ein Spender sich im leeren Zustand befindet, Im Vergleich zur Gesamtzeit pro Monat.
2 Basierend auf Kundenfeedback für Spenderkontrollen über 6 Monate vor vs. nach der Installation von Tork Vision Reinigung (zwischen Juni-Dezember 2019). Gemessen an 16 Standorten, die an Tork Vision Reinigung angeschlossen sind, wobei jede Spenderüberprüfung ca. 20 Sekunden dauert. 
3 Basierend auf den dokumentierten Ergebnissen von drei Tork Vision Reinigung-Kunden, gemessen vor und nach der Einführung von Tork Vision Reinigung.
4 Messung der Besucherzufriedenheit in zwei Toilettenräumen, in denen Tork Vision Reinigung angewendet wird, und zwei traditionell gewarteten und ausgestatteten Toilettenräumen auf der ISSA/Interclean-Messe, Mai 2016. 
5 Basierend auf den Ergebnissen einer im März 2021 durchgeführten Umfrage unter 34 aktuellen Tork Vision Reinigung Kunden in Europa und Nordamerika.
6 Basierend auf den Ergebnissen einer im März 2021 durchgeführten Umfrage unter 34 aktuellen Tork Vision Reinigung-Kunden in Europa und Nordamerika.
 
HINWEIS: Tork Vision Reinigung wurde bislang als Tork EasyCube vermarktet.

Für mehr Informationen, kontaktieren Sie bitte:

Stefan Bruckmann, Brand Activation Manager DACH & BNLX
+49 621 778 4734
stefan.bruckmann@essity.com