IgorE-20150412-0049_v2.tif
Tischkultur

Saisonfarben: Bringen Sie mit Tork den Sommer auf den Tisch

13/07/2018

Der Sommer ist endlich da und versprüht Lust auf Sonne, Meer und Erholung. Assoziationen, die Hoteliers und Gastronomen mit einfachen Tricks aufgreifen können, um Innen- und Außenbereiche dekorativ an die warme Jahreszeit anzupassen und damit Gäste zum Wohlfühlen einzuladen. Trendberaterin Gabriela Kaiser hat Tipps für die sommerliche Tischgestaltung rund um die Tork Sommerfarben und aktuelle Trends zusammengestellt.

Leuchtendes Pink, erfrischendes Gelb und maritimes Blau - Kräftige, emotional wirkende Farben unterstreichen die Sommerlust, daher setzt Tork mit seinen Sommerfarben auf intensive Nuancen. Kombiniert mit strahlendem Weiß und den passenden Servietten und Dekorationselementen wirken sie mal elegant, mal ausgelassen-fröhlich. „Pinkfarbene Akzente auf einer weißen Tischdecke verleihen dem Tisch immer eine feine sommerliche Note,“ so Gabriela Kaiser. „Gelb gibt der Tafel einen sehr erfrischenden Charakter. Legen Sie ein paar ganze Zitronen in eine bauchige Glasvase und stellen Sie frische Sommerblumen in Weiß und Gelb hinein. Alternativ arrangieren Sie ein paar Zitronen und Limonen in einer kleinen, flachen Schale neben einer großen Stumpenkerze.“
Als Klassiker unter den Sommerlooks steht der maritime Stil auch 2018 auf der Beliebtheitsskala. Mit der Farbkombination Blau und Weiß erzielen Gastgeber nordische Gemütlichkeit und eine entspannte Atmosphäre. Gabriela Kaisers Tipp: „Auf einer weißen Tischdecke kommen Servietten in Blautönen prima zur Geltung. Ergänzend dazu platzieren Sie zum Beispiel angesagte Design-Fliesen in blau-weißer Ornamentik und setzen darauf eine weiße Blumenvase oder die Salz- und Pfefferstreuer – insbesondere wenn diese aus weiß getünchtem Holz sind.“

Sommerliche Dekotrends 2018: Natürlich, einfach, Do it Yourself-Optik

Minimalismus und Naturmaterialien sind ein wichtiges Dekorationsthema. Einen Tisch farbenfroh, aber nicht zu verspielt wirken zu lassen, ist allerdings nicht ganz einfach. Deshalb ist Gabriela Kaisers Rat: „Eine einzige Akzentfarbe in Kombination mit sommerlichem Weiß reicht völlig aus. Bleiben Sie dabei in derselben Farbfamilie: Verwenden Sie verschiedene Blau-, Gelb-, Rot- oder Pinktöne. Nur wenige dekorative Elemente je nach Thema sind völlig ausreichend. Zum Beispiel sind Monstera-Blätter gerade total angesagt. Dazu ein paar rote Blumen und rote Servietten, schon breitet sich eine natürliche und exotische Dschungelatmosphäre auf dem Tisch aus“, so Kaiser. „Auch Moos als Begrünung in Gläsern oder Schälchen sieht auf dem Tisch absolut natürlich aus und muss nicht intensiv gepflegt werden. Darüber hinaus sind DIY-Optiken zurzeit der große Renner: Zum Beispiel Gläser mit Sand befüllt und Muscheln versetzt oder auch selbst gefaltete Papierboote auf der maritimen Tischtafel.“

Laden Sie sich jetzt hier rechts unseren Tork Sommerfarben Flyer herunter und lassen Sie sich zu neuen sommerlichen Ideen inspirieren.

StefanBruckmann.jpg
Stefan Bruckmann, Brand Communications Manager