5359x3572Closer image throwing hand towel_DSR5374.png

Essity und Tork PaperCircle Gewinner des Umweltpreises der Reinigungsindustrie

15/11/2019

Am 22. Oktober wurde Essity mit dem schwedischen Umweltpreis der Reinigungsindustrie ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde dabei Tork PaperCircle – ein völlig neuartiges Recyclingkonzept – mit dem Essity sein Engagement für die Idee einer Kreislaufgesellschaft unterstreicht.

Tork PaperCircle ist ein innovativer Recyclingservice, der über ein System von Trennung, Rücknahme und Wiederverwertung von Papierhandtüchern die Herstellung neuer Tissueprodukte ermöglicht. Der Service setzt starke Partnerschaften entlang der gesamten Recycling-Wertschöpfungskette voraus. Vertriebspartner, Facility Management, Mitarbeiter und Recyclingpartner spielen alle eine wichtige Rolle, damit das Kreislaufsystem funktioniert. Auf diese Weise wird es möglich, Tissuefasern wiederzuverwerten und Abfall zu einer wertvollen Ressource zu machen.

In diesem Jahr sind Tork PaperCircle und Essity die Gewinner des Umweltpreises der Reinigungsindustrie in Schweden. Ausschlaggebend für die Preisvergabe, so die Jury bestehend aus Mitgliedern der schwedischen Reinigungsindustrie, war dieser Gedanke:

„Mit Tork PaperCircle gibt Essity der Idee einer Kreislaufgesellschaft einen konkreten Ansatz. Ein Produkt zu nehmen und es in einem geschlossenen System wiederzuverwerten, ist grundlegend neu. Die Reduzierung von Abfall und Emissionen ist eine Herausforderung, der sich alle Unternehmen stellen müssen und zwar nicht erst morgen, sondern unverzüglich.“

Miljöpris.jpg– Wir sind außerordentlich erfreut darüber, dass Tork PaperCircle in so kurzer Zeit auf so viel Resonanz stößt. Wir wurden bereits von mehreren Unternehmen und Stadtverwaltungen kontaktiert, die diesen Service in die Praxis umsetzen möchten. Dieser Preis ist ein weiterer Beweis dafür, dass ein Interesse an nachhaltigen Lösungen besteht, insbesondere dann, wenn diese leicht umzusetzen, intelligent und umweltschonend sind, so Helena Taghizadeh, Regional Marketing Manager, Tork bei Essity.
Sie möchten mehr über Tork PaperCircle erfahren?