Testimonial_Kentucky_Kingdom_800x500.jpg   


Die Wartung von Freizeitparks wird zum „Spaßfaktor”

 
Freizeitparks und Erholungseinrichtungen konkurrieren um Besucherzahlen, Gästezufriedenheit und Kundenbindung. Das individuelle Gasterlebnis ist daher von entscheidender Bedeutung. Das Einhalten von Reinigungsstandards in einem Freizeitpark kann jedoch eine schwierige Herausforderung sein. Es ist sehr aufwändig für das Personal, gleichzeitig mehrere Einrichtungen mit ähnlich hohen Besucherzahlen wie die der Fahrgeschäfte unter Kontrolle zu haben; vor allem, wenn sie sich über eine große Fläche hinweg verteilen.
 
Kentucky Kingdom and Hurricane Bay ist ein führender Familien-Vergnügungspark in Louisville, Kentucky. Die generelle Auffassung dort war, dass die Reinigung und das regelmäßige Befüllen von Waschraumeinrichtungen eine lästige Aufgabe sei. Mit seinem Slogan „All that Matters is the Thrill“ (Alles was zählt, ist der Nervenkitzel) zog der 63 Hektar große Park mit über 70 Fahrgeschäften und Achterbahnen sowie 20 Wasserparkattraktionen in der sommerlichen Hochsaison täglich mehr als 9.000 Besucher an.
 
Kentucky Kingdom setzt auf lokale Arbeitskräfte für die Reinigungsarbeiten. Faktoren wie Fluktuation, Schulungen, Fehlzeiten, Motivation und Leistung stellen dabei eine erhebliche Herausforderung dar. Laut Jake Allgeier, Park Services Manager, erwies sich die verstärkte Nutzung von Tork Vision Reinigung* im Park als absolut richtige Entscheidung.
 
Echtzeitinformationen für Park-Manager
Tork Vision Reinigung* ist die weltweit führende Facility-Management-Software für datenbasiertes Reinigen. Sie liefert in Echtzeit relevante Daten, die es Park-Managern und Reinigungspersonal ermöglichen, die Wartung der Einrichtungen sowie die Wiederbefüllung benötigter Materialien proaktiv zu handhaben. Das System besteht aus vernetzten Geräten, die Echtzeitinformationen darüber bereitstellen, was wann und wo benötigt wird. Durch Tablets, Smartphones oder andere internetfähige Geräte erhalten Vorgesetzte und Reinigungspersonal einen digitalen Reinigungsplan sowie eine Ist-Analyse, in welchen Bereichen einer Einrichtung Wartungsbedarf anfällt und welche Nachfüllmengen wo benötigt werden. Datenbasiertes Reinigen kann die Reinigungszeit um mindestens 20 % reduzieren und erhöht die Zufriedenheit des Reinigungspersonals, das seine Arbeit zielgerichteter und mit weniger Stress erledigen kann.
 
Kentucky Kingdom and Hurricane Bay verwendet nun Tork Vision Reinigung*, um auf die Echtzeitdaten von 163 vernetzten Geräten zuzugreifen, die im gesamten Park installiert wurden. Die Software überwacht Nachfüllstände und die Anzahl der Besucher in den einzelnen Parkbereichen und gibt dem Reinigungsteam in priorisierter Reihenfolge Informationen über den tatsächlichen Reinigungsbedarf. Das ist besonders an arbeitsreichen Wochenenden hilfreich, wenn die Besucherzahlen in den einzelnen Bereichen des Parks um Tausende variieren können.
 
Wie sich zeigte, hatte Allgeier Recht. Der Park hat eindeutig von der Nutzung von Tork Vision Reinigung* profitiert.
 
Die Mitarbeiter lieben es
„Meine Mitarbeiter lieben es. Wir setzen unsere Zeit jetzt viel effizienter ein und brauchen nicht mehr jeden Spender einzeln zu überprüfen“, führt er aus. „Es ist ein wahnsinniger Vorteil, dass das nicht mehr notwendig ist.“
 
Jessi O’Daniel, CTA, Senior Manager of Guest Relations, fügt hinzu, dass die Einführung von Tork Vision Reinigung* begeistert aufgenommen wurde und sich die Motivation der Mitarbeiter maßgeblich verbessert hat.
 
Erkenntnisse für fundiertere Entscheidungen
„Das System hat den gesamten Lager- und Wartungsprozess effektiver gemacht“, erläutert O'Daniel. „Es steuert den Arbeitsfluss unserer Mitarbeiter, weil es die tatsächliche Nutzung von Einrichtungen und Verbrauchsmaterialien anzeigt“, zeigt sie sich begeistert. „Und dank des Zugriffs des Parkmanagements auf alle Online-Daten über die täglichen Aktionen haben wir nun auch einen Überblick über die Leistungen der Mitarbeiter. Diese Erkenntnisse führen zu fundierteren Entscheidungen und zu effektiven Anpassungen bei der Planung.“
 
Wenn sie ein Resümee über die erste Saison** mit dem neuen System zieht, ist O'Daniel einfach nur begeistert. „Wir sind große Fans geworden. Wir haben festgestellt, dass es sehr einfach zu bedienen ist“, führt sie aus. „Jedes Hilfsmittel, das die Arbeit für jeden Beteiligten einfacher macht, ist absolut willkommen. Wir verstehen überhaupt nicht, warum nicht jeder Park dieses System nutzt."
 
In Zukunft werden Kentucky Kingdom and Hurricane Bay ihre Berichte und ihre Zahlen aus der Nutzung des Systems genauer analysieren, wobei der Schwerpunkt auf der Reinigungsqualität und auf weiteren Effizienzsteigerungen auf Grundlage der tatsächlich dokumentierten Erfahrungen liegt. Da in der Nutzung des Systems auch der Support durch das Customer Success Team von Tork inbegriffen ist, wollen Kentucky Kingdom and Hurricane Bay die Systemeinrichtung auf Grundlage von Erkenntnissen und Ergebnissen weiter verfeinern.
 
 
 
*Tork Vision Reinigung trug früher den Namen Tork EasyCube®.
**2017
Achterbahn im Kentucky Kingdom
„Meine Mitarbeiter lieben es. Wir setzen unsere Zeit jetzt viel effizienter ein und brauchen nicht mehr jeden Spender einzeln zu überprüfen.“
Jake Allgeier, Park Service Manager