Welche Farbe passt zu Ihnen?

Farben beeinflussen die Stimmung und das Verhalten von Menschen. Es gibt eine ganze Menge Dinge, die das Gästeerlebnis in einem Restaurant beeinflussen, aber die Farbe ist einer der wichtigsten Aspekte. Tork hat Technologie zur Messung von Gehirnströmen genutzt, um herauszufinden, wie Gäste auf verschiedene Farben reagieren, und bietet Ihnen rund um das Thema Farbe Inspiration und Denkanstöße.
what-is-your-colour-macarons-800x300.jpg


Das Farbexperiment für Restaurants

16 Gäste mit Headsets zur Messung der Hirnstromaktivität haben acht verschiedene Umgebungen in acht verschiedenen Farbtönen erlebt. Jedes Restaurant war vollständig in einer einzigen Farbe eingerichtet – von den Wänden über die Böden bis hin zur Einrichtung und der gesamten Tischdekoration. 


In jeder Einrichtung wurden die Gäste gebeten, ein Getränk und einen kleinen Macaron zu sich zu nehmen. Diese waren jedes Mal vollkommen identisch, bis auf die Farbe, die auf die jeweilige Umgebung abgestimmt war. In jeder Restaurantumgebung wurden die Hirnströme und der Herzschlag gemessen sowie ein Fragebogen ausgefüllt, um die Reaktionen der Teilnehmer zu erfassen. Alle Testdaten wurden im Anschluss ausgewertet, um für jede Farbe ein eigenes Profil zu erstellen.

what-is-your-colour-macarons-800x300.jpg

Macarons in acht verschiedenen Farben, geschmacklich jedoch identisch und im Experiment in unterschiedlichen Farbumgebungen serviert.

„Goethe veröffentlichte die erste Farbentheorie im Jahr 1810. Wir wollen bestehende Theorien keineswegs infrage stellen, sondern sie vielmehr mit neuen Erkenntnissen untermauern, insbesondere im Hinblick auf die Farbgestaltung in Restaurants.“

Catherine d'Hubert, European Assortment Manager für Servietten und Produkte für den Tisch bei Tork.

Finden Sie Ihre Farbe!

Aus den gewonnenen Ergebnissen wurde ein Farbleitfaden für Ihr Restaurant erstellt.