Insider-Leitfaden zur datenbasierten Reinigung

In unserem Leitfaden wird erklärt, wie Sie die neue Evolution der Gebäudereinigung in Ihrem Unternehmen in die Praxis umsetzen können. Erhalten Sie praktische Tipps, Einblicke, Beispiele von Kunden und Vergleichszahlen aus anderen Branchen.
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Was ist datenbasiertes Reinigen?

Wenn Reinigungsteams und ihre Manager Daten in Echtzeit über den tatsächlichen Reinigungsbedarf erhalten, wirkt sich das natürlich auf die Art und Weise aus, wie das Reinigen vonstattengeht. Die Reinigung eines komplexen Umfeldes wie eines Stadions oder Flughafens wird vom frustrierenden Ratespiel zu einer präzisen, faktenbasierten Wissenschaft. Willkommen im Zeitalter der datenbasierten Reinigung.

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Erfahren Sie, wie datenbasierte Reinigung Sie dabei unterstützen kann, Ihren Reinigungsprozess zu optimieren. Melden Sie sich jetzt zu unserem gratis Webinar an Ihrem Wunschtermin an – Donnerstag, 14. September 10:00 Uhr oder Mittwoch, 4. Oktober 10:00 Uhr.

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Wie profitiert Ihr Unternehmen von datenbasierter Reinigung?

Mit Echtzeitdaten zum tatsächlichen Reinigungsbedarf werden Reinigungsabläufe in dreierlei Hinsicht maßgeblich verbessert:
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Ihr Team arbeitet mit maximaler Effizienz

Den genauen Handlungsbedarf zu kennen, bedeutet auch: keine Zeitverschwendung. Mehr Zeit bedeutet für Ihr Team zudem, dass zusätzliche Reinigungsarbeiten erledigt werden können. Manager können sich damit sicher sein, dass keine Bereiche vernachlässigt werden. Zudem können die über die Zeit gewonnenen Daten Planung, Einkauf und Logistik verbessern.
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Motivierung des Reinigungspersonals

Ihre Mitarbeiter sind Ihre bedeutendste Ressource. Die Arbeit erscheint sinnvoller, wenn jede Aktion auch tatsächlich von Bedeutung ist – bessere Kontrolle führt zu weniger Stress und einer ausgewogenen Arbeitssituation.
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Setzen Sie neue Maßstäbe in puncto Kundenzufriedenheit

Intelligentes Reinigen sorgt für mehr Qualität – keine leeren Spender, unsaubere Waschräume oder andere schmutzige Bereiche mehr. Es wird erstmals möglich, Beschwerden zu eliminieren und die Kundenzufriedenheit damit eklatant zu steigern.

Immer einen Schritt voraus mit Tork EasyCube®

Tork EasyCube® ist eine Facility-Management-Software, die Ihrem Team Echtzeitdaten über den Reinigungsbedarf liefert. Mitarbeiter sehen auf einem Tablet-Computer genau, was wann und wo benötigt wird. Profitieren Sie von einer sagenhaften Effizienzsteigerung, mehr Mitarbeiterengagement und zufriedeneren Kunden. Tork EasyCube verändert die Arbeitsweise unserer Kunden in Europa, Nordamerika und Ozeanien bereits grundlegend.
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Die Sensortechnologie in den Tork Spendern und Besucherzähler messen Füllstände und Besucherzahlen in Echtzeit.

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Echtzeitdaten in einer benutzerfreundlichen Anwendung gewährleisten eine bedarfsorientierte Reinigung zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

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Manager haben dank einfacher Datenanalysen und unmittelbarer Übersicht über die Einrichtungen stets alles im Blick und können mit weniger Zeit- und Arbeitsaufwand planen und kontrollieren.

Datenbasiertes Reinigen für ein Einkaufserlebnis von Weltklasse

Die Dubai Mall ist eines der weltweit größten – und prachtvollsten –Einkaufszentren. Das Facility Management steht ständig unter dem Druck, ihr makelloses Image bewahren zu müssen. Ab sofort erfolgt die Reinigung in der Mall datengestützt – mithilfe von Tork EasyCube®. Wir haben mit Andrea Deutschbein gesprochen, Facility Management Director in der Dubai Mall, und sie zu den Auswirkungen von datenbasierter Reinigung auf das Unternehmen befragt:

Warum ist die Reinigung so wichtig?

Wir sind mehr als ein Einkaufszentrum. Wir sind eine weltweite Sehenswürdigkeit mit Millionen Besuchern. Jeder Besucher unserer Mall geht mindestens einmal zur Toilette. Unangenehme Gerüche oder ein unsauberes Erscheinungsbild nimmt jeder Mensch sofort wahr. Selbst der kleinste Makel kann sich enorm auf unseren Ruf auswirken.

Welche Herausforderungen mussten Sie früher bewältigen?

Die Synchronisierung unserer Reinigungsmaßnahmen mit den Besucherströmen funktionierte nicht so reibungslos wie gewünscht. Auch wenn die Böden und andere Oberflächen makellos sauber waren, gingen doch häufig Beschwerden über Aspekte wie leere Spender oder herumliegende Papiertücher auf dem Boden ein.

Was hat sich bisher durch die Einführung von Tork EasyCube® verändert?

Wir sind noch in der Pilotphase, konnten aber schon verschiedene Vorteile erkennen. Besonders begeistert sind wir davon, dass wir unmittelbar reagieren können, wenn Probleme auftauchen – und bevor Beschwerden bei uns eingehen. Seit der Einführung von Tork EasyCube® hat es keine einzige Beschwerde wegen leerer Spender mehr gegeben. Dank der Daten von Tork EasyCube® sehen wir, in welchen Waschräumen Arbeiten erledigt werden müssen und in welchen nicht. Das wirkt sich direkt auf die Effizienz und Verfügbarkeit unserer Arbeitskräfte aus, denn das Reinigungspersonal hat dadurch mehr Zeit für andere Arbeiten.

Wie haben Ihre Mitarbeiter auf das datenbasierte Reinigungskonzept reagiert?

Sobald Sie einmal mit diesem System arbeiten, können Sie sich gar nicht mehr vorstellen, darauf zu verzichten. Unsere Reinigungskräfte waren schon vorher gut ausgebildet und ausgestattet. Doch durch die Unterstützung von Echtzeitdaten können sie noch sicherer und präziser handeln. Ihre Aufgabe genießt ein viel höheres Ansehen.

Praktische Tipps zur Umstellung

Erkenntnisse von Kunden, die bereits auf datenbasierte Reinigung umgestellt haben

Abschätzung von Herausforderungen

Was ist für den Erfolg Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung? In welchen Bereichen besteht Verbesserungsbedarf? Beurteilen Sie Ihr Unternehmen im Hinblick auf Probleme, um die Sie sich kümmern wollen.

Beteiligen Sie die wichtigsten Akteure

Von der Umstellung auf neue Arbeitsweisen sind sämtliche Unternehmensebenen betroffen. Besonders das Reinigungspersonal, das die Lösung künftig verwenden wird, sollte möglichst früh einbezogen werden, um eine reibungslose Einführung zu gewährleisten.

Wählen Sie den richtigen Partner

Suchen Sie nach einem glaubwürdigen Partner, der funktionierende Lösungen für andere Kunden in die Praxis umgesetzt hat.

Verlangen Sie eine Vorführung

Planen Sie ausreichend Zeit dafür ein, sich die Lösung erklären zu lassen, damit Sie und Ihr Team das volle Potenzial des Service nutzen und seine positiven Auswirkungen auf das Geschäft maximal ausschöpfen können.

Legen Sie konkrete Ziele fest

Was möchten Sie mit der datenbasierten Reinigung erreichen? Sich genaue Ziele und Prioritäten zu setzen, hilft Ihnen, sich von Beginn an auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Unterstützen Sie alle bei der Umsetzung

Überlegen Sie, wer in der Praxis mit der neuen Lösung zu tun haben wird. Zum Beispiel sind Sie vielleicht davon überzeugt, dass alle Mitarbeiter problemlos mit Smartphones und Tablets umgehen können – vielleicht ist das aber gar nicht der Fall. Bleiben Sie mit den Nutzern im Gespräch, damit diese die notwendige Unterstützung während der Einführungsphase erhalten.